Willkommen beim BFP in Mecklenburg-Vorpommern

Wir sind Teil der Region Hamburg-Nordheide-Mecklenburg-Vorpommern und wollen mit dieser Seite einen kleinen Überblick geben, was speziell in der größten Fläche dieser Region an gemeindlichem Leben in der BFP-Familie vorhanden ist.

Unsere Region

Im Jahre 1990 wurde mit der Wiedervereinigung auch der nord-östliche Teil der ehemaligen DDR, in den Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern, Teil der Region Hamburg-Nordheide.

Seitdem ist viel Zeit vergangen und einiges unternommen worden, um bestehende Gemeinden zu stärken und neue Gemeinden zu gründen. Allein die Entfernungen (von einer Gemeinde zu einer anderen Gemeinde) in Mecklenburg-Vorpommern sind, verglichen mit Westdeutschland, deutlich größer. Deshalb sind die Nachbarn in Hamburg und in der Nordheide nicht gerade um die Ecke und der Austausch gestaltet sich im alltäglichen etwas schwieriger.

Die Geschichte unseres Bundeslandes unterscheidet sich zum Teil von der Entwicklung Hamburgs und/ oder der Nordheide und so sind nicht alle Pläne und Maßnahmen hier direkt übertragbar.

(Etwas salopp gesagt): "Wir ticken hier etwas anders im Nord-Osten, und das auch noch knapp 30 Jahre nach der Wende".


Unsere Mission

Wir wollen, unter Nutzung aller uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Resourcen, dahin kommen, dass auch unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bis spätestens im Jahre 2028 eine eigene Region innerhalb des BFP werden kann.

Dies ist die Plattform, wo die Arbeit der Regionalleitung vor Ort konkret und anfassbar wird.

Gleichzeitig ist sie ein Informationsboard für alle, die sich hier auf einen Blick informieren möchten, wo sich die BFP-Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern befinden.